LIEBE (ZU BRÜCHEN) GEHT DURCH DEN MAGEN
Um Schülerinnen und Schülern das Thema „Rechnen mit Brüchen“ anschaulich näherbringen zu können, werden von Lehrkräften und in Büchern oft Formulierungen wie „eine halbe Pizza“, „eine viertel Pizza“ oder „drei Achtel Pizza“ verwendet.
Da dies verständlicherweise Lust auf eine richtige Pizza weckt, beendete die 1A des BRG Hermagor dieses Unterrichtskapitel mit Pizza Hawaii, Prosciutto, Shrimps, Salami und Pilzen im Schulhof der MMS Hermagor.
Bruchrechnen ist cool, so die einstimmige Meinung der Schülerinnen und Schüler:
„Ich habe beim Kapitel Bruchrechnen gelernt, dass man Brüche kürzen, erweitern, addieren, subtrahieren und dividieren kann, aber das Multiplizieren gefiel mir am besten. Das Bringen auf gemeinsamen Nenner machte mir Spaß. Das Tollste war die Pizza mit Schinken und Mais am Ende.“ (Jakob)
„Mir hat alles an den Brüchen gefallen, ich dachte nicht, dass sie so interessant sind.“ (Liza)
„Uns hat beim Bruchrechnen gefallen, dass wir Pizza gegessen haben. Wir fanden heraus, dass Brüche sehr leicht und lustig zu rechnen sind. Man kann das Bruchrechnen auch sehr gut gebrauchen.“ (Valentina und Mira)
Mag. Jana Kury
w